Grußwort von Ministerpräsident Winfried Kretschmann

Lob an die Volksbanken Raiffeisenbanken
in Baden-Württemberg

 

Innovation ist ein fester Bestandteil unserer DNA in Baden-Württemberg – dem Land der Tüftler und Denker. Schon seit Jahrzehnten zählen wir zu den führenden Innovationsregionen in Europa. Die Schaffer-Mentalität, die die Menschen im Ländle auszeichnet, scheint aktuell wie nie zuvor. Dabei sind es ganz besonders mittelständische Unternehmen, die Großes für unser Land leisten. Um ihren Einsatz zu ehren, schreiben die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg gemeinsam mit der Genossenschaftlichen FinanzGruppe jedes Jahr den „VR-InnovationsPreis Mittelstand“ aus.  

Bereits seit dem Jahr 2000 gibt es diesen besonderen Wettbewerb, bei dem innovative Ideen, Produkte und Dienstleistungen prämiert werden. Dabei unterstützt der „VR-InnovationsPreis Mittelstand“ mit den verliehenen Preisgeldern und einer großen medialen Aufmerksamkeit die mittelständische Wirtschaft in Baden-Württemberg, die es besonders in den letzten Jahren nicht immer leicht hatte. Sie in hohem Maße zu stärken, herausragende Ideen und Leistungen wertzu-
schätzen und Baden-Württemberg als Innovationsstandort voranzutreiben – das ist unsere große Aufgabe. Der Wettbewerb „VR-InnovationsPreis Mittelstand“ leistet hierfür einen wertvollen Beitrag.  

In Baden-Württemberg versuchen wir stets, Ökonomie und Ökologie zusammenzudenken. Jeden Tag begleitet uns die Frage: Wie können wir eine florierende Wirtschaft erhalten, ohne dabei der Umwelt zu schaden? Die Antwort liegt in all den engagierten und motivierten Tüftlerinnen und Tüftlern, die mit ihrem Ideenreichtum, ihrer Kreativität und einem unermüdlichen Willen Bemerkenswertes leisten, um unsere Gesellschaft für all die anstehenden Herausforderungen zu 
wappnen. Denn Innovation, Forschung und Technologie sind der Schlüssel für eine nachhaltige und effiziente Zukunft. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass beim „VR-InnovationsPreis Mittelstand“ auch in diesem Jahr so viele beeindruckende Projekte, Ideen und Menschen ausgezeichnet werden. Ihnen gebührt großer Dank und Respekt! 

Allen teilnehmenden Unternehmen wünsche ich viel Erfolg bei allem, was sie anpacken. Bei den Volksbanken Raiffeisenbanken bedanke ich mich herzlich für die Ausrichtung des Wettbewerbs und wünsche ein gutes Gelingen!


Winfried Kretschmann
Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg